Das Konzept war von Anfang an klar, als 1980 ein Grüppchen Sportbegeisterter bei einem Fondue die Idee ins Leben riefen: Einen Lauf auf den Berner Hausberg – das brauchts unbedingt. Somit war der GURTENLAUF mit der Erstaustragung am 1. November 1981 Tatsache und ist seit jeher nicht mehr aus dem Rennkalender wegzudenken.

Im Laufe der Jahre wurden die Strecken etwas angepasst, es kam die Bike- und später dadurch auch die Duathlon Kategorie dazu. Aber der Grundidee (Start in Köniz, Ziel auf dem Gurten) blieb man stets treu. Später wurde mit den Kinderläufen und dem Traktorrennen das Angebot erweitert, so dass er sich zurecht den Namen des grössten Familiensportanlass von Bern und Umgebung gemacht hat.

Ja, über den Gurtenlauf, oder gurtenCLASSIC wie er später neu benannt wurde, könnte man noch viel erzählen. Einige witzige und spannende Anekdoten kannst Du dem Buch entnehmen, welches der heutige Präsident Thomas Winkler anlässlich des 30-Jahre Jubiläums dieses Laufevents geschrieben hat. Das Buch findest du hier.